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Transgourmet Corporate Branding
Die Transgourmet-Gruppe ist Europas zweitgrösstes Cash&Carry- und Foodservice-Unternehmen und bietet seinen Kunden nebst grossen Abholmärkten auch einen Belieferungs-Grosshandel. Die Transgourmet Holding mit ihren über 22’600 Mitarbeitenden hat ihren Hauptsitz in Basel und gehört zur Coop-Gruppe.

Die Marke
Die Transgourmet Holding AG ist in der Schweiz, in Deutschland, Frankreich, Polen, Rumänien und Russland tätig. Das Konzept der visuellen Identität von Transgourmet beruht auf den Parametern, die durch die Aktivität der Marke definiert sind: den Handel und Transport von Lebensmitteln. Auch das Unternehmenslogo versinnbildlicht die Werte und steht für Zuverlässigkeit, ein Gespür für neue Herausforderungen und Kreativität.
Das Bildzeichen des Logos besteht aus Gabel und Messer im Kiesel, dessen Bedeutung verschiedene Aspekte vereint. Die dynamische Form und die Ausrichtung nach rechts versinnbildlichen eine Fahrtrichtung, eine Vorwärtsbewegung – und somit die Welt des Transportwesens. Das Logo ist auch ein Wappen, ein Stempel, ein Label – und verstärkt somit den Aspekt von Leistungsfähigkeit und Qualität. Gabel und Messer werden intuitiv mit dem Begriff «Verpflegung» verknüpft. Die grafische Darstellung des Bestecks vermittelt den Kunden die Wertbegriffe «fein», «anspruchsvoll» und «engagiert».
Der Lichtreflex auf dem Bildzeichen verleiht ihm ein Relief, was die Marke zur Preis-Leistungsmarke macht – ein Qualitätsversprechen der Transgourmet-Dienstleistungen für die Kunden.
Das Unternehmens-Rot unterstreicht deutlich die Zugehörigkeit zum Gastronomiebereich. Diese Farbe ist engagiert und prägnant und verkörpert die starke Persönlichkeit von Transgourmet. Sie trägt damit zur Behauptung des Unternehmens im Markt bei.

Markenarchitektur
Der Markenauftritt der Unternehmen war bis Ende 2013 heterogen; (Fegros/Selgros, REWE Foodservice, Prodega/Growa, Howeg). Nur in Frankreich traten die Unternehmen Aldis Servie Plus und Prodirest seit der Fusion vom 1. Juli 2008 als Transgourmet France im Markt auf.
Der Markenauftritt von Transgourmet France wurde im Jahr 2008 neu entwickelt; in Deutschland wurde der Auftritt von der Transgourmet Seafood GmbH (vormals REWE Frische-Zentrum) übernommen.
Damit war es naheliegend diesen Auftritt auch für die Transgourmet Holding zu übernehmen. Im Zuge der Einführung der Dachmarkenstrategie sowie der Vereinheitlichung der verschiedenen Auftritte wurde das Transgourmet-Logo, insbesondere der Schriftzug von Dalton Maag überarbeitet.
Ausgehend vom Transgourmet-Schriftzug wurden die weiteren Schriftzüge für Prodega, Growa und Selgros Cash&Carry entwickelt.
Diese Konzentration des Markenportfolios auf wenige Masterbrands und eine Dachmarke bildet die Voraussetzung dafür, eine Plattform für die zukünftigen Wachstumspositionen zu schaffen.

Logoüberarbeitung
Der ursprüngliche Schriftzug von Transgourmet wurde im Zuge der internationalen Vereinheitlichung von Facing zusammen mit Dalton Maag überarbeitet.
Zwar waren die Grundideen für den Schriftzug gut. Die Umsetzung allerdings war uneinheitlich, was die Logowirkung stark beeinträchtigte.
Die angedacht Dynamik des Logos durch die Rundungen oben und die geraden Linien unten am Schriftzug, sollte verstärkt werden. Dies bewirkt auch, dass das Logo heute eigenständig und harmonisch wirkt.
Durch die einheitliche Gestaltung der Buchstaben im Schriftzug kann das Logo nun auch stark vergrössert werden, ohne dass es an Wirkungsqualität einbüsst.

Logoversionen
3D-Version
Die 3D-Version des Logos ist die Hauptversion und wird wenn immer möglich eingesetzt.
2D-Version
Die plakative 2D-Version wird immer dann angewendet, wenn die 3D-Version aus technischen oder visuellen Gründen nicht eingesetzt werden kann. Die 2D Schwarzweiss-Darstellung kommt dort zum Einsatz, wo eine Farbdarstellung nicht möglich ist, zum Beispiel für Faxformulare oder Schwarzweiss-Anzeigen etc.
Negativversion
Die negative Version wird auf einem roten oder einem schwarzen Hintergrund platziert. Sie kommt häufig in der Kennzeichnung und der Unternehmens- und Marketingkommunikation zum Einsatz.

Corporate-Schrift
In Anlehnung an den Logo-Schriftzug wurde eigens für Transgourmet die Transgourmet-Schrift entwickelt.
Der Charakter der Schrift, wie auch der spezifische Umgang mit ihr, bestimmen neben dem Logo und der Farbe Rot in einem hohen Mass das Markenbild von Transgourmet.
Die Transgourmet-Schriftfamilie umfasst sechs Schriftschnitte und deckt so die hohen Anforderungen über ein breites Anwendungsspektrum optimal ab. Sie wird von allen Firmen der Transgourmet Holding gleichermassen genutzt.
Die Transgourmet-Schrift umfasst Sonderzeichen für alle zentraleuropäischen und kyrillischen Sprachsysteme und kann deshalb an allen Standorten eingesetzt werden.


Unternehmensfarben
Primärfarben
Die Primärfarben Rot und Weiss charakterisieren den visuellen Auftritt von Transgourmet und setzen Akzente. Rot wird immer in 100% eingesetzt.
Roter Farbverlauf
Das Rot mit dem darübergelegten Grauverlauf wird als Hintergrundfläche der negativ weissen Logoversionen eingesetzt. Der Verlauf unterstützt eine hochwertige Erscheinung und schafft eine visuelle Verbindung zur 3D-Logoversion.
Zusatzfarben
Die Zusatzfarben unterscheiden sich je nach Einsatzgebiet (Kommunikation, Verpackungen, Ladenbau). Sie bestehen aus Farbreihen, die nicht mit dem Transgourmet-Rot konkurrenzieren.

Formensprache
Gliederung und Strukturierung
Zur Strukturierung und Gliederung von Formaten werden organisch wirkende Hintergrundflächen eingesetzt, die aus der Kieselform der Bildmarke abgeleitet sind.
Die Kieselform darf niemals als komplette Form erkennbar sein, es wird immer ein abstrakter Ausschnitt der Kontur verwendet.
Die Binnenflächen erscheinen in der Regel in Rot oder Weiss und werden vorwiegend in der Unternehmens- und Marketingkommunikation eingesetzt.

Aussenkennzeichnung
Transgourmet verfolgt international ein einheitliches Konzept. Es gibt grundsätzlich keine nationalen Sonderregelungen in der Kennzeichnung. Bei der Ausarbeitung des Kennzeichnungskonzeptes für die Transgourmet-Gruppe wurde eine möglichst grosse Standardisierung verfolgt. Die Kennzeichnung unterscheidet zwischen neuen und bestehenden Standorten. Ziel ist es, langfristig eine möglichst grosse Einheitlichkeit in der Kennzeichnung aller Standorte zu erreichen.


Fahrzeuge
Transgourmet verfolgt im Belieferungs- und Abholgrosshandel international ein einheitliches Konzept für alle Fahrzeuge (Fahrzeugfarbe und Beschriftung). Alle Lastwagen sind im hinteren Drittel des Seitenaufbaus mit fotografischen Sujets gekennzeichnet, welche neu erstellt wurden.
Ausser bei Selgros Cash&Carry werden alle Lastwagen der Transgourmet-Gruppe mit «Transgourmet» beschriftet

Bekleidungssortiment
Für die Bekleidung wurde für die drei Länder Deutschland, Frankreich und die Schweiz ein einheitliches Sortiment sowie ein Konzept bestimmt, welches sich nach Belieferungs- und Abholgrosshandel unterscheidet.

Unternehmenskommunikation
Für Publikationen wurde ein Gestaltungskonzept definiert, das einen freien Umgang mit Farb- und Bildflächen gewährleistet. Die Marken (Logos) stehen immer rechts oben oder rechts unten auf einer weissen oder roten Fläche. Auf Unternehmensebene werden nur die Corporate-Farben Rot und Weiss eingesetzt. Optional kann der Bogen als Gestaltungselement eingesetzt werden.

Marketingkommunikation
Das Gestaltungsraster in der Marketingkommunikation lässt Spielraum für verschiedene Anwendungen. Die Marken (Logos) müssen immer in einem roten oder weissen Feld bzw. auf Rot oder Weiss stehen. Die Platzierung der Marken (Logos) ist in der Regel rechts oben oder rechts unten im Format. Steht das Logo in einer kleinen Fläche ist die Platzierung frei. Zusätzliche Gestaltungsfarben und zusätzliche, auf den Verwendungszweck und spezifische Zielgruppen abgestimmte Schriften dürfen eingesetzt werden.

Briefschaften
Die tägliche Korrespondenz ist die Visitenkarte des Unternehmens und prägt das Erscheinungsbild der Marke wesentlich mit. Deshalb wurde für die Briefschaften der gesamten Transgourmet-Gruppe eine einheitliche Gestaltung definiert. Auch der Umgang mit den unterschiedlichen Textelementen in den verschiedenen Korrespondenzmitteln ist klar geregelt.

Richtlinien
Auszug aus dem Brand Design Manual.
