Sonnmatt Luzern

Sonnmatt Luzern

Die Sonnmatt Luzern ist ein Kurhotel mit angeschlossener Residenz. Leitmotiv ist der Claim: «Gesund werden, gesund bleiben, gelassen altern».

Eine klare Vision. In enger Kooperation ent­wickelten Facing, die externe Kommunikations­leiterin Nicole Müller von «Denken und schreiben» sowie die Direktorin von Sonnmatt Luzern, Annette Badillo, eine zukunfts­wei­sende Vision, klare Leitwerte und einen neu struktu­rierten Marken­auftritt. Leitmotiv ist der Claim: «Gesund werden, gesund bleiben, gelassen altern».

Die Sonnmatt Luzern ist ein Kurhotel mit ange­schlossener Residenz. Die primäre Zielgruppe sind Gäste und Bewohner, die eine ihrem hohen Alter gerecht werdende Ausstattung, Betreuung und Kultur sowie eine hervor­ragende Gastronomie geniessen wollen.

Die umfassenden Veränderungen im Gesund­heits­wesen, die in einem offeneren und kompe­titiveren Markt resultier­ten, forderten von der Sonnmatt Luzern die Schärfung des Marken­profils. In Hinblick auf eine stärkere Ausrichtung auf die Zielgruppe wurde die Vision «Wir freuen uns über ältere Menschen» formu­liert. Dies spiegelt die Wertschätzung der älteren Menschen als zentralen Wert wider.

Facing entwickelte das Markenselbstverständnis und die Kommuni­ka­tionsstrategie gemeinsam mit Nicole Müller, Denken und Schreiben, externe Kommunikationsleiterin von Sonnmatt, sowie mit der Direktorin der Sonnmatt Luzern Annette Badillo.

Die strategischen Überlegungen wurden mit der Neustrukturierung des Markenauftritts umgesetzt, verbindliche Designvorgaben, die die Führung der Marke durch das Setzen von Standards nachhaltig vereinfachen, wurden definiert.

Facing verantwortet zudem die Umsetzung des gesamten Gästemarketings, wie Inserate, Broschüren, Flyer, Vorlagen, Geschäfts­druck­sachen und Gästeinformationsmaterial.

Branding im Hause
«Der Zauber steckt immer im Detail», sagte schon Theodor Fontane. Ob Wäschesack oder Mappe für die Speisekarte, auf Sonnmatt werden Pro­dukte einfach und pragmatisch aber mit viel Sorgfalt gebrandet.

Sie werden mit der Unternehmensmarke und dem Unternehmensclaim «Kurhotel & Residenz» gekennzeichnet und erscheinen in einem ein­heitlichen Look.

 

Sonnmatt Veranstaltungsbroschüren
Vorträge und Lesungen regen zum Austausch an und tragen zu einem erfüllten und unterhaltsamen Alltag der Gäste und Bewohner bei.

Das zweimal jährlich erscheinende Veranstal­tungsprogramm hat die ältere Leser­schaft bestens im Blick. Der Text erscheint in allen Druck­sachen darauf Bezug nehmend deutlich grösser als üblich und ist besonders gut zu lesen.

 
Markenstrategie

Facing entwickelte gemeinsam mit Nicole Müller von «Denken und schreiben» und Sonnmatt Luzern die Markenstrategie für das Kurhotel mit Residenz.

In Hinblick auf eine stärkere Ausrichtung auf die Zielgruppe wurde die Vision «Wir freuen uns über ältere Menschen» formuliert. Diese spiegelt die Wertschätzung älterer Menschen wider.

Das Älterwerden wird als natürlich angesehen und vollkommen akzeptiert – diese Gelassenheit macht das Kurhotel und die Residenz zu einem einzigartigen Wohlfühlort.

Gemeinsam mit der Vision wurden auch die Werte der Sonnmatt definiert.

 
Positionierung

Die Positionierung wurde ebenfalls in enger Zusammen­arbeit mit der Kommunikationsleiterin Nicole Müller und der Direktion von Sonnmatt Luzern entwickelt. Die Positionierungsaussage beeinhaltet die Stärken der Sonnmatt mit dem höchsten Unterscheidungs­potential gegenüber den Wettbewerbern sowie den Nutzen gegenüber den Stakeholdern.

Eine Marke für alle Bereiche
Alle Bereiche der Sonnmatt Luzern werden neu mit Unternehmensmarke und Unternehmensclaim «Kurhotel & Residenz» gebrandet.

 

Drucksachen im Hause
Alle Drucksachen und Produkte, werden mit der Unternehmensmarke und dem Zusatz «Kurhotel & Residenz» gebrandet und erscheinen in einem einheitlichen Look.

 
Kommunikation

Die Kommunikationsstrategie wurde von Nicole Müller «Denken und schreiben» in Zusam­men­arbeit mit der Direktion von Sonnmatt Luzern entwickelt. Nicole Müller definierte insbesondere die Massnahmen zur Erreichung der strategischen Ziele (Öffnung des Hauses, Vermittlung von Wissen und Image) sowie eine differenzierte Kommunikationsplattform.

Abgestimmt auf die Instrumente, die Zielgruppen und die erwünschte Informationstiefe wurden Botschaften formuliert, die sich modulartig ein­setzen lassen. Inhalte werden knapp über den Claim, ausführlicher über die Hauptbotschaften und detailliert über die Einzelaussagen vermittelt.

Facing besorgte die Umsetzung aller Instrumente, d.h. Inserate, Postkarten, Flyer zu Events, Direct Mail etc.

 

Inseratekonzept
Über die Inserate werden potentielle Gäste, Angehörige potentieller Gäste und Zuweiser erreicht. Es werden Imageinserate, Imageinserate mit Angebot und Inserate für Veranstaltungen unterschieden. Das Konzept setzt feste Parameter für eingesetze Botschaften, Bilder und Layout und variert leicht je nach Zielgruppenumfeld und Einsatz.

 

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