Schlossberg Switzerland

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Das Textilunternehmen beauftragte Facing, für seine neue Linie einen Namen zu finden.

Das Schweizer Textilunternehmen Schlossberg Switzerland, eine interna­tionale Luxusmarke für exklusive Premium-Produkte für Bett und Bad, hat im Januar 2018 offiziell eine neue Produktlinie im mittleren Preis­segment von zirka 200 bis 350 Franken lanciert. Facing wurde damit beauftragt, für diese jüngere Linie einen aussagekräftigen Namen zu finden.

Die neue Kollektion sei frisch, zeitlos und unkom­pliziert – so lautete unser Briefing. Sie passe sich einem aktiven, urbanen Lebensstil an und erleich­tere, stilvoll zu schlafen, ohne viel Zeit in Auswahl und Pflege der Bett­wäsche zu inves­tieren. Das Haupt­thema der Kommunikation wurde im Life­style verortet. Entscheidend war, dass der Name zum Brand Schlossberg passt und sich für ein Co-Branding eignet. Ebenso musste er für guten Stil stehen und Kombinierbarkeit («Mix & Match») innerhalb der Linie ausdrücken.

 
Namensentwicklung

Die Wahl eines neuen Markennamens ist eine grund­legende Entscheidung bei einer Firmen­gründung oder Produktein­führung. Dieser findet deshalb immer in enger Zusam­men­arbeit mit dem Kunden statt. Dieser muss bereits eine genaue Vorstellung und Definition des neuen Unterneh­mens oder Produktes haben.

Im Namen muss die Markenpositionierung über­zeugend auf den Punkt gebracht werden. Die Vermittlung der positio­nierungs­relevanten Asso­ziationen bilden die Basis für eine erfolg­reiche Namenskreation. Die Erfolgschancen eines Namens steigen mit seiner Eigen­ständigkeit und seiner Innovationskraft.

Der Kollektionsname «YU!» wurde von der Marke selbst um den Slogan «Kombiniere deinen Look, auf deine Art» ergänzt und beinhaltet damit die direkte, unmiss­verständliche Ansprache des und Aufforderung an den Ziel­kunden, auf der Suche nach dem perfekten Style selbst aktiv zu werden. Die sprachliche Internationalisierung war ebenfalls gewünscht.

Lange Liste
Eine Longlist mit über 100 Namen – darunter «Dream big», «Mix your sleep» oder «101» wurde bewertet, woraufhin eine Auswahl von unter zehn Namens­vorschlägen getroffen wurde: «1-2-sleep», «Essense» oder eben «YU!», welcher sich am Schluss durchsetzte und ausgewählt wurde.

Facing hat in den vergangenen Jahren grosse Erfahrung in der Namensent­wicklung sammeln können.

Unsere Mitarbeiter wissen, worauf es dabei ankommt: Kreativität versus konfliktfreie Ver­wendung. Natürlich sind auch strategische und kommu­nikative Zielsetzungen zu beachten, es geht um Markenschutz und Ver­wendbarkeit. Vereinfacht gesagt, ist Namensentwicklung die Suche nach dem Unverwechselbaren. Mit YU! für eine Bettwäschelinie für eine jung gebliebene Käufer­gruppe mit indivi­duellem Anspruch an Look, Qualität und Stil, so finden unser Kunde Schlossberg und wir, ist das gelungen.

Eine Auswahl an empfohlenen Namensvorschlägen

 

Mehr zum Projekt

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Namensentwicklung «YU!»

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