Rufen Sie uns an
+41 44 380 61 23
Schlossberg Switzerland
Das Textilunternehmen beauftragte Facing, für seine neue Linie einen Namen zu finden.
Das Schweizer Textilunternehmen Schlossberg Switzerland, eine internationale Luxusmarke für exklusive Premium-Produkte für Bett und Bad, hat im Januar 2018 offiziell eine neue Produktlinie im mittleren Preissegment von zirka 200 bis 350 Franken lanciert. Facing wurde damit beauftragt, für diese jüngere Linie einen aussagekräftigen Namen zu finden. Die neue Kollektion sei frisch, zeitlos und unkompliziert – so lautete unser Briefing. Sie passe sich einem aktiven, urbanen Lebensstil an und erleichtere, stilvoll zu schlafen, ohne viel Zeit in Auswahl und Pflege der Bettwäsche zu investieren. Das Hauptthema der Kommunikation wurde im Lifestyle verortet. Entscheidend war, dass der Name zum Brand Schlossberg passt und sich für ein Co-Branding eignet. Ebenso musste er für guten Stil stehen und Kombinierbarkeit («Mix & Match») innerhalb der Linie ausdrücken.
Namensentwicklung
Die Wahl eines neuen Markennamens ist eine grundlegende Entscheidung bei einer Firmengründung oder Produkteinführung. Dieser findet deshalb immer in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden statt. Dieser muss bereits eine genaue Vorstellung und Definition des neuen Unternehmens oder Produktes haben.
Im Namen muss die Markenpositionierung überzeugend auf den Punkt gebracht werden. Die Vermittlung der positionierungsrelevanten Assoziationen bilden die Basis für eine erfolgreiche Namenskreation. Die Erfolgschancen eines Namens steigen mit seiner Eigenständigkeit und seiner Innovationskraft.
Der Kollektionsname «YU!» wurde von der Marke selbst um den Slogan «Kombiniere deinen Look, auf deine Art» ergänzt und beinhaltet damit die direkte, unmissverständliche Ansprache des und Aufforderung an den Zielkunden, auf der Suche nach dem perfekten Style selbst aktiv zu werden. Die sprachliche Internationalisierung war ebenfalls gewünscht.
Lange Liste
Eine Longlist mit über 100 Namen – darunter «Dream big», «Mix your sleep» oder «101» wurde bewertet, woraufhin eine Auswahl von unter zehn Namensvorschlägen getroffen wurde: «1-2-sleep», «Essense» oder eben «YU!», welcher sich am Schluss durchsetzte und ausgewählt wurde.
Facing hat in den vergangenen Jahren grosse Erfahrung in der Namensentwicklung sammeln können.
Unsere Mitarbeiter wissen, worauf es dabei ankommt: Kreativität versus konfliktfreie Verwendung. Natürlich sind auch strategische und kommunikative Zielsetzungen zu beachten, es geht um Markenschutz und Verwendbarkeit. Vereinfacht gesagt, ist Namensentwicklung die Suche nach dem Unverwechselbaren. Mit YU! für eine Bettwäschelinie für eine jung gebliebene Käufergruppe mit individuellem Anspruch an Look, Qualität und Stil, so finden unser Kunde Schlossberg und wir, ist das gelungen.
Eine Auswahl an empfohlenen Namensvorschlägen
Mehr zum Projekt
Schlossberg Switzerland
Namensentwicklung "YU!"