Rufen Sie uns an
+41 44 380 61 23
Coop Digitale Markenführung
Wie viele andere Unternehmungen dieser Grösse, hatte Coop eine riesige Anzahl an Richtlinien mit über 2500 Seiten PDFs, die auf einer Brand Management-Software abgelegt waren. Als zukunftsgerichtetes Unternehmen suchte Coop nach einer moderneren, intuitiveren Plattform.
Die Coop-Gruppe ist in der Schweiz tief verwurzelt und blickt auf eine über 150-jährige Geschichte zurück. Was als kleine Konsumgenossenschaft begann, ist heute ein international tätiges Detail- und Grosshandelsunternehmen, welches in der Schweiz vor allem wegen seiner Supermärkte allen bekannt ist.
Doch Coop ist weit mehr als das. Zur Coop-Gruppe zählen verschiedene Verkaufsformate sowie Grosshandel und Produktionsbetriebe.
Mit rund 90’000 Mitarbeitenden erwirtschaftete die Coop-Gruppe 2018 einen Gesamtumsatz von 30,7 Milliarden Franken.
Weg vom klassischen Manual
Wie viele andere Unternehmungen dieser Grösse, hatte Coop eine riesige Anzahl an Richtlinien mit über 2500 Seiten PDFs, die auf einer Brand Management-Software abgelegt waren. Als zukunftsgerichtetes Unternehmen suchte Coop nach einer moderneren, intuitiveren Plattform. Etwas, das das Brand Management für alle Stakeholder vereinfachte.
Mit Hilfe einer fundierten Analyse der Anforderungen und Bedürfnisse und nach Prüfung verschiedener Anbieter, haben sich die Verantwortlichen für die Software von Frontify entschieden.
Herausforderungen im Projekt
Die Coop-Gruppe ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen. Aktuell umfasst das Portfolio über 100 Marken. Die vor rund 20 Jahren definierte Struktur der auf Pirobase laufenden Plattform war für ein digitales Brand-Center nicht mehr geeignet. In enger Zusammenarbeit aller Stakeholder wurde eine neue, den Anforderungen einer digitalen Lösung entsprechende Struktur erarbeitet. Dies macht es möglich, dass auf der neuen Plattform Themen mehrfach vernetzt werden und so mehr als nur ein Weg für den Zugang zu Informationen existiert.
Das bestehende System war «end of life» und die Abschaltung auf Ende 2018 geplant. Der zeitliche Rahmen für das neue Projekt war im Verhältnis zu den zu integrierenden Daten, welche rund 2700 PDF-Seiten und 444 ZIP-Dateien mit bis zu 50 Logos umfassten, eng gesteckt. Die Plattform musste innerhalb von sechs Monaten erstellt sein.
Arbeitsweise im Projektteam
Die Projektgruppe bestand aus einem interdisziplinären Team aus Projektmanagern, Kommunikations- und IT-Fachleuten aus der ganzen Schweiz. Die Meetings fanden physisch sowie virtuell statt. Im Projektmanagement wurden Tools wie Slack und Trello eingesetzt, was wesentlich zu einem guten Gelingen beigetragen hat.
Neben Mitarbeitenden aus den Abteilungen Kommunikation, Marketing und IT der Coop-Gruppe arbeiteten auch Teams der Firmen Frontify, Silberrücken und Facing intensiv am Projekt.
Frontify war während des gesamten Projekts in engem Kontakt mit den Entwicklern von Silberrücken sowie dem Team von Facing. Im Verlauf des Projekts aufkommende Feature Requests des Kunden wurden, wenn immer möglich, von den Produktentwicklern von Frontify umgesetzt. So zum Beispiel die Integration einer über alle Styleguides hinweg funktionierenden Suchfunktion.
Die Gesamtprojektleitung lag bei der Firma Silberrücken. Zu ihren Aufgaben gehörte die Erstellung des Anforderungskatalogs, die Entwicklung einer Service-Architektur für IT-Sicherheitsrichtlinien, der Definition der Betriebsprozesse und eine reibungslose Einführung. Im Rahmen der Projektleitung übernahm Silberrücken auch die Definition der Arbeitspakete sowie die Planung der Sprints.
Die Branding Agentur Facing war für die Entwicklung der neuen Struktur, das Design, den Transfer der Daten sowie die «Go-Live»-Präsentation verantwortlich. Als Branding Leadagentur des Kunden, stand Facing in sehr engem Austausch mit allen Stakeholdern. Struktur und Design basierten auf einer intensiven und engen Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der Coop-Gruppe. Nach Einführung der neuen Plattform übernahm Facing auch die Funktion als Helpdesk.
Das neue digitale Brand Center machte es möglich, Vorgaben und Brandingelemente einfach intern sowie extern zu teilen. Mit der neuen Suchfunktion basierend auf einer Volltextsuche, wurde auch das Auffinden von Elementen des Styleguides für alle Anwender massiv vereinfacht.
Die in Frontify integrierte Analytik bietet eine komfortable Möglichkeit, wie oft die Richtlinien oder Teile davon von Anwendern konsumiert werden.
Unsere Leistungen
Die neue Branding Plattform bringt unter anderem Vorteile wie:
Hohe Anwenderfreundlichkeit
Die neue Lösung bildet die Brücke zwischen technischen, detaillierten Vorgaben und intuitiver Markenvermittlung (Wahrnehmung Markenmood). Über eine leistungsfähige Suchfunktion kann das Gewünschte in sekundenschnelle gefunden werden, das ist im Tagesgeschäft entscheidend.
Konsistenz in der Markenführung
Die Marke «Coop» wird selbständiger und dynamischer und funktioniert trotz starker Zunahme der Touchpoints und Kommunikationskanäle konsistent im Markt. Die kommunikative Vermittlung der Marke erfolgt zentral und verlangt einen regelmässigen Online-Dialog mit den verschiedenen Marken-Communities.
Komplexe Markeninhalte können einfach und übersichtlich dargestellt werden, der Besucher findet rasch die gesuchte Information. Änderungen können durch die definierten User und den Markenverantwortlichen von Coop jederzeit überwacht werden und sind nachvollziehbar.
Das neue Corporate Branding Center von Coop ist eine transparente Arbeits- und Markenführungsplattform für alle und bildet eine bessere Organisation der Markenführung. Durch die Vereinfachung sind die Mitarbeitenden motivierter, sich mit der Marke auseinanderzusetzen und nutzen das Corporate Branding Center aktiver. Dies führt zu einer höheren Identifikation mit der Marke, was die Mitarbeitenden zu Brand-Ambassadoren macht.
Kostenreduktion
Das neue Markenführungstool reduziert Kosten & Ressourcen und steigert Effizienz, Produktivität und Sicherheit.
Frontify, auf den Punkt gebracht.
Frontify ist ein B2B-SaaS-Unternehmen, das eine All-in-One Markenmanagement Software für mehr Markenkonsistenz und Klarheit bietet – Cloud-basierte Effizienz für Unternehmen jeder Größe. Hier werden starke Markenerlebnisse geschaffen und geteilt. Mit Frontify kann der Kern der Marke mit dynamischen Markenrichtlinien definiert, jedes Digital Asset zentralisiert, ein Designsystem für digitale Effizienz aufgebaut und können benutzerdefinierte Vorlagen für Marketingunterlagen erstellt werden. Der Workspace ermöglicht schnelle Freigabeprozesse und vermeidet unnötige Iterationsschleifen – was die Produktivität erheblich steigert. Frontify hat seinen Hauptsitz in St. Gallen und weitere Büros in Frankfurt und New York. Mittlerweile arbeiten zahlreiche Unternehmen unterschiedlicher Grösse weltweit mit Frontify und profitieren von den vielfältigen Services der Software, darunter Facebook, Allianz und Vodafone.
Die Fakten
Gegründet in der Schweiz im Jahr 2013
Drei Standorte: St. Gallen, Frankfurt und New York
100+ Mitarbeiter
Über 2500 Kunden weltweit aus den unterschiedlichsten Branchen
Das strategische Markenmanagement beinhaltet alle Bereiche, welche unter dem Brand Coop firmieren und die den Brand Coop in massgebender Weise beeinflussen. Dies umfasst alle Bereiche und Marken, bei welchen der Brand Coop in der Kommunikation respektive im Auftritt zur Anwendung kommt und die sich somit an der Coop Absatzmarktstrategie ausrichten.
Mehr zum Projekt
Coop
Digitale Markenführung