Erfolgreiche Unternehmen sind in der Regel von starken Unternehmer-Persönlichkeiten geprägt.
Agentur
Bei der Erbringung unserer Leistungen gehen wir davon aus, dass wir über ein überdurchschnittlich umfangreiches Wissen auf dem Gebiet der Markenführung und der Gestaltung von Markenauftritten verfügen.
Unsere Expertise stützt sich auf theoretisches und praktisches Wissen. Wir sind davon überzeugt, dass wir im Bereich der Markenführung und der Gestaltung von Markenauftritten eine aussergewöhnliche Problemlösungsfähigkeit besitzen und einen hohen Leistungsgrad (Performance) erbringen können.
Unsere Expertise basiert auf langjähriger und umfassender Erfahrung mit dem Aufbau, der Führung und der Kontrolle von Marken und Markenauftritten.
Wir schaffen Mehrwert für Marken.
Unsere Ziele sind seit Beginn unseres Bestehens dieselben geblieben: Werte schaffen und erhalten – und somit als Experten für Marken mit unserer Beratung und Gestaltung für erlebbaren Mehrwert sorgen.
Wir formen Identitäten und verleihen einem Angebot oder einem Unternehmen ein klares Profil. Dabei setzen wir auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit, die von gegenseitigem Vertrauen und Wertschätzung geprägt ist.
Wir sind motiviert und entscheidungsfreudig. Wir lösen unsere Aufgaben mit hohem Qualitätsanspruch und mit Begeisterung. Dabei sind wir konsequent lösungsorientiert. Die Nachhaltigkeit unserer Arbeit ist uns sehr wichtig. Gerade in Zeiten, in denen Produkte und Dienstleistungen zunehmend austauschbar werden.
Was wir unter der Marke verstehen.
Experten für Marken zu sein ist kein unendlicher Zustand, den man einmal erreicht hat, sondern eine Vision, nach der wir unsere Entscheidungen orientieren und an der wir tagtäglich arbeiten. Unser Markenverständnis ist eine wichtige Grundlage dafür, diese Vision zu erreichen.
Wie sich Facing entwickelte – ein Blick darauf, wie wir in den vergangenen Jahren, seit der Gründung der Branding Agentur, die Marken und deren Inhalte für unsere Kunden weiter gestärkt haben.
Die Brading Agentur «Facing» wurde 2001 von Lucius Leonhardt und einem Partner gegründet. Die Aufbauphase verlief erfolgreich, und das Kundenportfolio wurde konstant ausgebaut. Heute arbeiten rund zehn Mitarbeiter für Facing.
Wir sind überzeugt, dass ein Team in der Grösse von Facing nur gut funktioniert, wenn es auch auf der menschlichen Ebene Raum für Entwicklung gibt. Zu den wichtigsten Pfeilern in der Unternehmenskultur gehören gegenseitiges Vertrauen, Respekt und Unterstützung.
Im Zentrum der Entwicklung von Facing AG steht qualitatives und nicht nur quantitatives Wachstum. In den letzten Jahren fand eine stärkere Fokussierung auf die strategische Beratung sowie die Systematisierung von Prozessabläufen statt. Heute versteht sich Facing als Experte für Marken mit einem grossen Fachwissen und langjähriger Erfahrung in der Umsetzung von Projekten.
Hinter einer Marke stehen immer Menschen.
Eine Marke erzählt eine Geschichte.
Tradition, Bekanntheit, Vergangenheit und Erinnerungen sind für viele Menschen Gründe, warum sie bestimmte Produkte auch heute noch kaufen.
Eine Marke vermittelt Sicherheit.
Marken stehen für ein bestimmtes Qualitätsniveau und garantieren, dass das Angebot oder die Dienstleistung den heutigen Anforderungen und Erwartungen entspricht.
Eine Marke verbindet.
Status, «Wir-Gefühl», Akzeptanz – erfolgreiche Marken geben uns allen das Gefühl von Zugehörigkeit.
Eine Marke differenziert.
Nicht alle wollen dasselbe. Wir haben immer wieder das Bedürfnis nach Individualität und Abgrenzung. Bestimmte Marken helfen uns dabei.
Eine Marke bewegt.
Marken schaffen es, uns sinnlich zu berühren, uns mit eindrucksvollen Inszenierungen zu begeistern, uns zu inspirieren, uns unvergessliche Erlebnisse zu verschaffen.
Das Team
Mit einer KV-Lehre bei der grössten Schweizer Eventagentur «Rufener Events» hat Anthony Solenthaler den Grundstein für seinen Werdegang in der Kommunikationsbranche gelegt. Nach verschiedenen Praktika als Marketingassistent ist er 2007 zu Facing gestossen, um hier das Werkzeug der Markenführung zu erlernen und umzusetzen. Mit seinen herausragenden Kommunikationsfähigkeiten und seinem Organisationstalent hat Anthony Solenthaler bereits zahlreiche Kundenprojekte erfolgreich betreut. Neu übernimmt er die Geschäftsführung der Agentur und ist überzeugt, diese Herausforderung mit Erfolg zu meistern.
Nach ihrem Jurastudium in Freiburg i.Br. begleitete Katharina Menz sehr schnell leitende Positionen in internationalen Unternehmen; zuletzt als Global Head Marketing & Communications bei der Zürich Rückversicherung. Im Jahr 2000 wagte sie den Sprung in die Selbstständigkeit als Beraterin für Markenstrategien und Unternehmenskommunikation. Seitdem hat sie Führungskräfte zahlreicher KMU’s und internationaler Konzerne dabei unterstützt ihre Vorhaben zum Erfolg zu führen. Durch ihre langjährigen Erfahrungen sowohl auf Unternehmens- wie auch auf Beraterseite, berät sie mit breitgefächertem, solidem Fachwissen, Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl.
Nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität St. Gallen leitete Lucius Leonhardt bei Wirz Identity namhafte Beratungs- und Strategieprojekte. Als Senior Berater und Mitglied der Geschäftsleitung verantwortete er bei külling partner identity (heute schneiterpartner) das Mandat von Coop, was ihm 2001 den Anstoss gab, eine eigene Beratungsagentur für Marken, Kommunikation und Design zu gründen. Mit seinem fundierten strategischen und branchenspezifischen Fachwissen berät er sowohl im Top-Management als auch in unteren Führungsebenen.
Ihr Studium in Wirtschaftswissenschaften schloss Luana an der Universität Basel ab. Schon währenddessen konnte sie als Design-Liebhaberin ihre kreative Ader für fünf Jahre bei ANOUK Fashion als Marketing Coordinator ausleben. Das Projektmanagement liegt ihr sehr, so unterstützt sie Facing tatkräftig als sprachaffine Junior Beraterin mit digitalem Know-How.
«Kunterbuntes Allerlei» beschreibt ihre Person am besten. Nach neun Jahren Frontoffice und Co-Leitung in der Tourismus-Branche und einer Ausbildung zur diplomierten Shiatsu Therapeutin, zog es Jenny Auf der Maur erneut in die weite Welt. Zurück in der Schweiz, nach über drei Jahren Reisen, startet sie ihre Selbständigkeit und unterstützt Facing im Office Management.
Nach ihrem Abschluss als Grafik Designerin an der ECAL Lausanne vertiefte Isabel Aeschbach ihr Wissen auf Kunden- sowie Agenturseite, bevor sie 2007 ihre Arbeit bei Facing aufnahm. Sie verantwortet seither diverse Markenprojekte und schloss 2012 als erfolgreichste Absolventin das Studium Brand Design an der Hochschule Luzern, Design & Kunst ab.
Nach der vierjährigen Ausbildung zur Polygrafin bei der ZT Medien AG in Zofingen startet Nicole Hofer im Sommer 2020 als Polygrafin bei Facing. Berufsbegleitend absolvierte sie bravourös ihre Matur an der Aargauischen Maturitätsschule für Erwachsene. Bei Facing kann sie ihr gesamtes erlerntes Wissen in die Praxis umsetzen und ist eine wertvolle Unterstützung für das Design-Team in diversen Kundenprojekten.
Daniela Cavelti arbeitet seit 2014 bei Facing. Nach ihrer Ausbildung zur Polygrafin bei der Rheintaler Druckerei und Verlag AG sammelte sie einschlägige praktische Erfahrungen bei mehreren Werbe- und Produktionsagenturen. Dank ihrer raschen Auffassungsgabe und ihrem ausgeprägten kundenorientierten Denken hat sich Daniela Cavelti bei Facing schnell eingearbeitet und ist heute für die Reinzeichnung und Gestaltung in diversen Kundenprojekten zuständig.
Mehr über uns
Facing Magazin Nr. 1
«Werte schaffen»
Facing Magazin Nr. 2
«Marken im Wandel»
Facing Magazin Nr. 3
«Inhalt stärken»